Mittwoch, 2. Mai 2018

60. Todestag von Alfred Weber


Alfred Weber (* 30. Juli 1868 in Erfurt; † 2. Mai 1958 in Heidelberg) war ein deutscher Nationalökonom und Soziologe. Er war der jüngere Bruder des Soziologen und Nationalökonomen Max Weber.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Jaspers hat Alfred Weber als Freund bezeichnet. Aber er notiert auch eine bittere, unschöne Reaktion (in seinem Beitrag "Erfahrung des Ausgestoßenseins", Spiegel 1967, bzw. publiziert in seinem Buch "Schicksal und Wille"):


"Mein alter Freund Alfred Weber antwortete in einer Rede, wie ich sie von ihm noch nie erlebt hatte, zornig, herabsetzend gegenüber meiner Person, über alle Maßen empört, als ob ich unsere deutsche Welt zerstören wollte. Ich mußte erkennen: Hier geht es um ein Entweder-Oder in der Politik. Es trennte so tief, daß eine Diskussion nicht mehr möglich war, wenigstens nicht so lange diese Leidenschaft ihn verhinderte, auch nur zuzuhören.
Alfred Weber zeigte sich als "nationaler Mann", wie man das so harmlos nennt."

Das sollte man zur Einschätzung von "Freunden" nicht übersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen