Sonntag, 6. Mai 2018

260. Geburtstag von Maximilien de Robespierre

Maximilien de Robespierre (* 6. Mai 1758 in Arras; † 28. Juli 1794 in Paris; getauft Maximilien-François-Marie-Isidore), häufig nur Maximilien Robespierre, auch „der Unbestechliche“ genannt, war ein französischer Rechtsanwalt, Revolutionär und führender Politiker der Jakobiner. Er wirkte ab 1789 auf die erste Phase der Französischen Revolution ein und gewann bis kurz vor seiner Hinrichtung 1794 einen zunehmend prägenden Einfluss auf ihre Entwicklung.
Nach Beginn des Ersten Koalitionskriegs war er auf der innenpolitischen Ebene der 1792 ausgerufenen ersten Französischen Republik einer der maßgeblichen Initiatoren für die als „Verteidigung der Republik“ begründeten Schreckensherrschaft (frz. la Terreur) von 1793/94.
Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Robespierre wird gemeinhin als Monster wahrgenommen, indem man unter Ausblendung seiner Persönlichkeit und der Kontexte sich nur an äußeren Handlungen und Ereignissen orientert. Dabei widerspiegelt er einen Typus oder Charakter des "Heiligen" oder "Redlichen", den wir von vielen Denkern kennen, nur, dass Robespierre vor allem ein Mann der Tat war. Die Radikalität im Denken von Nietzsche oder Kierkegaard wird leichter hingenommen, weil sie nicht direkt umsetzten, was sie dachten. Robespierre ist wie ein Kierkegaard der Tat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen