Freitag, 4. Mai 2018

205. Geburtstag von Soren Kierkegaard

Søren Aabye Kierkegaard,( * 5. Mai 1813 in Kopenhagen; † 11. November 1855 ebenda) war ein dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schriftsteller.
In seinen meist unter Pseudonymen veröffentlichten Schriften zeigte er sich als engagierter Verfechter der Idee des Christentums gegen die Realität der Christenheit. Etwa ein Drittel seines gedruckten Werkes besteht ferner aus unter eigenem Namen veröffentlichten Predigten und religiösen Reden. Auch wird Kierkegaard vielfach als Wegbereiter der Existenzphilosophie oder gar als deren erster Vertreter aufgefasst.
Kierkegaard gilt als der führende dänische Philosoph und darüber hinaus als bedeutender Prosa-Stilist. Er zählt zu den wichtigen Vertretern von Dänemarks Goldenem Zeitalter.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

In der Bibliothek Gleichgewicht widmet sich der JOUR FIXE vom 4.5.2018, 17 Uhr, Kierkegaard!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen