Samstag, 5. Mai 2018

200. Geburtstag von Karl Marx

Karl Marx, laut Geburtsurkunde aber Carl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London), war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. Zusammen mit Friedrich Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus.
Bis in die Gegenwart sind seine Theorien Gegenstand des geschichts- und sozialwissenschaftlichen Diskurses, in letzterem vor allem im Bereich der Wirtschafts- und Politikwissenschaft.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia


 

A nice and interesting service by the LONDON REVIEW OF BOOKS, a collection of articles and reviews from the magazine's back issues:


 

Max Horkheimr: Marx heute 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen