Mittwoch, 9. Mai 2018

135. Geburtstag von José Ortega y Gasset

José Ortega y Gasset (* 9. Mai 1883 in Madrid; † 18. Oktober 1955 ebenda) war ein spanischer Philosoph, Soziologe und Essayist. Er gilt neben Miguel de Unamuno als der bedeutendste spanische Denker des zwanzigsten Jahrhunderts und hat auf eine ganze Generation spanischer Intellektueller – insbesondere auf die sogenannte Escueala de Madrid („Schule von Madrid“) – nachhaltigen Einfluss ausgeübt.
Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia










Als Junger habe ich ihn unkritisch gelesen; er war besonders in Deutschland beliebt. Später gewann ich Distanz, heute wundere ich mich, was ich an dem Gecken so gut fand. Wenn der der bedeutendste spanische Denker des 20. Jh. sein soll, dann hat Spanien wahrlich nicht viel zu bieten. Aber das fällt wahrscheinlich nicht auf, weil die tiefen Verklemmungen der Macho-Kultur und der willigen weiblichen Unterwerfungen sich als Hochkultur ausgeben und von alt und jung, gehoben und dumm, gepriesen werden (Wer einmal "kritisch" die Flamenco-Tänze "erlebt" hat, ahnt etwas von der kaschierten, maskierten Grobheit und der maskulinen Gemeinheit.)

Wie er über Heidegger schrieb, an den er nicht im entferntesten heranreicht, dass er Ähnliches oder Besseres früher schon geschrieben habe, wie er Goethe deutete, mit welcher Anmaßung und Kälte, in einem Brief an einen Deutschen, oberlehrerhaft, peinlich, der sieht die Limitationen des Besserwissers, des eitlen Tropfes. Halt spanisch, wenn ich mir ein Nachurteil erlauben darf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen