Sonntag, 5. November 2017

Sagte sie amen

Ein Fragment von Louis Christian Wolff:



sagte sie amen sagte sie amen im amerikanischen middle western slang wie er es schon lange nicht mehr gehört hatte und wie er es von schwarzen erwartet hätte nicht aber von ihr sagte er amen fragezeichen amen und dehnte die laute schwach und lang bis singsang das wort die worte beförderte auch für ungeübte ohren oder fremde hatte sie amen gesagt gehaucht nicht gebellt oder gestottert nein einfach gesagt wie man’s so sagt dass es fremd und eigen zugleich klingt als bekräftigung wie eine phrase ritualisiert sie zu leisten vermag amen was soll das schon heissen amen was soll das schon dachte er sich sagte er sich sagte er zu ihr die nicht zuhörte nachdem sie amen gesagt hatte mehrmals undeutlich deutlich aber fast ohne absicht mehr aus gewohnheit mehr aus gewohnheit verdorben nichtssagend amen nicht amen sagend sondern amen singen

kauert dort im sofa reingedrückt wie ein alter polster der sich nicht wehrt teil des möbelstücks nur farbiger fleischig stierend im fahlen schein der stehlampe wie in einem bild von munch oder hopper je nach kenntnis- oder bildungsgrad oder ein nordischer schwedischer film etwas düster und bedeutungsschwanger im amen sofalicht und kauern kann nicht nichts folgen das muss eine vorgeschichte sein ein partikel einer sequenz die noch nicht zu überschauen ist aber später im rückblick die überraschung auflöst und banal die trivialität anzeigt die vorher nicht wahrgenommen werden konnte

hallo bin am bahnhof lagerarbeiter heben tonnen hoch plärrt der lautsprecher die uhrzeit hallo bin am bahnhof hallo mitreisende sind reisende alleine oder in gruppen keine organisierte gesellschaft hündchen keifft dame zerrt leine spannt hallo am parkplatz kein platz kein platz kein park tabakgeschäft mit zeitungen und heissen würstchen fettig tropfend die krawatte befleckend die bluse husten plustern weghalten runter fallen bücken am boden die neue niedersicht vor der niederkunft wie anders die geometrie in nahaufnahme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen