Samstag, 23. September 2017

Sprachveränderung : Abflachung als Modernisierung

Richtiges Deutsch: Heute falsch, morgen richtig

Ist ein «Bericht zur Lage der deutschen Sprache» überhaupt noch möglich oder zeitgemäss? Dass er kaum schlüssige Resultate ausweisen kann, wundert nicht – eher schon die verblüffend simple Bilanz.
Benedict Neff, NZZ  22.9.2017

-------------------------------------------------

Wird die gleiche Haltung hinsichtlich gesellschaftlicher, ethischer Werte gepflegt, wird morgen das heutige Unrecht, z.B. Mord, Recht, also richtig sein. Handelt es sich dann auch um eine korrekte, anzuerkennende Entwicklung, wie wir sie in der allgemeinen Abstumfpung schon ablesen können, in welcher staatliche Kontrolle, Verfolgung und Terror "gutgeheißen" werden, in der Krieg wieder als vernünftige ultima ratio erscheint?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen