Freitag, 26. August 2016

Michel Butor gestorben

Michel Marie François Butor (* 14. September 1926 in Mons-en-Barœul bei Lille; † 24. August 2016 in Contamine-sur-Arve[1]) war ein französischer Schriftsteller.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia


Zum Tod von Michel Butor
Ein Miterfinder des Nouveau Roman
Jürgen Ritte; NZZ 24.8.2016



Alles mujsste neu sein.
Mit Michel Butor ist der letzte berühmte Vertreter des Nouveau Roman gestorben. Frankreichs Präsident würdigte ihn als "großen Erforscher der Literatur"
ZEIT Online 25.8.2016

Mit seinem Tod ist die Moderne Geschichte
Er war noch übriggeblieben. Jetzt ist Michel Butor, der letzte Vertreter des "Nouveau Roman", kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben. Kursbücher und Kartenwerke waren sein literarisches Vorbild.
Tilman Krause, WELT 26.8.2016

Zum Tod von Michel Butor Lesen als Akt nobler Faulheit
Literatur war das Terrain, auf dem er seinen intellektuellen Spieltrieb auslebte: Michel Butor war der jüngste und einer der radikalsten Vertreter des Nouveau Roman – jetzt ist der Vielgeehrte im Alter von 89 Jahren gestorben.
Niklas Bender, FAZ 25.08.2016












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen