Mittwoch, 16. März 2016

85. Geburtstag von Augusto Boal

Augusto Boal (* 16. März 1931 in Rio de Janeiro, Brasilien; † 2. Mai 2009 ebenda[1][2]) war ein brasilianischer Regisseur, Theaterautor und Theatertheoretiker. Er war der Entwickler der Theaterformen „Theater der Unterdrückten“, „Forumtheater“ und „Unsichtbares Theater“ und zuletzt des „Legislativen Theaters“. Boal, dessen Vorbilder u. a. Bertolt Brecht und Konstantin Stanislawski waren, ging es um eine Veränderung der Realität durch Theater, um Lösungen sozialer Probleme und eine Demokratisierung der Politik durch Theater. Er gilt als bedeutender Theaterpädagoge und wurde für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Augusto Boal ist ein typisches Beispiel für den Erfolg ideologischer Arbeit. Gab sich links und marxistisch, obwohl er idealistisch meinte, vom Überbau her die Gesellschaft verändern zu können. Ironie am Rande: Deutschland sei zu subtil unterdrückt, weshalb seine Theorie dort nicht klappte in der Theaterpraxis. Aber die USA, wo sie, wie in Brasilien, funktionierte, waren (sind) wohl "anders" unterdrückt. ... Ein Missverständnis, ähnlich dem der rabiaten DADA-Spießer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen