Mittwoch, 30. Dezember 2015

20. Todestag von Heiner Müller

Heiner Müller (* 9. Januar 1929 in Eppendorf, Sachsen als Reimund Heiner Müller; † 30. Dezember 1995 in Berlin), Pseudonym Max Messer, gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bedeutung erlangte er außerdem als Lyriker, Prosa-Autor und Essayist, Interviewpartner sowie als Regisseur, Dramaturg, Intendant und Präsident der Akademie der Künste Berlin (Ost).

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Was hätte er in dieser Zeit geschrieben?

Von ALEXANDER KLUGE, FAZ, 30.12.2015
Anmerkung:
Ja, was hätte, was wäre, was würde gewesen sein und was noch alles. So einfach geht das mit den Spekulationen. Als die Wiedervereinigung erfolgt war, hatte auch der DDR-Star eine andere Bühne, um sich in Szene zu setzen, der "wichtigste deutsche Dramatiker" (neben Peter Hacks natürlich!). Weil die gute alte Zeit dahin ist, wird gemutmaßt, gemunkelt und auch geschunkelt. Im Umkehrschluss heißt das nur, dass in der Gegenwart keine wichtigen Stimmen hörbar seien, die so "eindeutig", so engagiert, so links, sich äußern. Es fehlt halt die DDR.

Zum 20. Todestag von Heiner Müller
Das Licht der Finsternis

TAGESSPIEGEL, Pewter von Becker 29.12.2015
Vor 20 Jahren ist der Dichter und Denker Heiner Müller gestorben. Warum sein Geist heute fehlt. Eine Erinnerung.  
(Der Titel ist eigen: nimmt man ihn wörtlich, wäre Müller das Licht DER Finsternis gewesen. Meinte der Journalist vielleicht das Licht IN der Finsternis? Oder ist das ein deutsches Missverständnis, wenn es kein typisches Journalistendeutsch ist? Jedenfalls fehtl heute das Licht, weil Müllers Geist verstarb und fehlt. Es fehlt also nicht nur die Person Müller, sondern ihr Geist. Bemerkenswerte Feststellung.)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen