Donnerstag, 26. Februar 2015

Fritz J. Raddatz ist tot

Fritz J. Raddatz ist tot
SPIEGEL, 26.2.2015


Fritz J. Raddatz ist tot
Der bedeutende Literaturkritiker starb im Alter von 83 Jahren. Als Journalist, Biograf und Schriftsteller hinterlässt er ein umfangreiches Werk.
ZEIT, 26.2.2015


Zum Tod von Fritz J. Raddatz
Der bessere Andere
Der Verleger und Kritiker Fritz J. Raddatz stand wie kaum ein Zweiter für die innige Hingabe an die Literatur und das stilvolle Leben nach außen. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.
26.02.2015, von Volker Weidermann, FAZ

»Gedanken an den Tod vergällen das Leben nicht, sie intensivieren es«
Fritz Raddatz ist gestorben. Im März 2014 haben wir mit ihm über seine furchtbare Kindheit, Kämpfe im Feuilleton und den Tod gesprochen. Hier können Sie das unveränderte Interview noch einmal lesen.
Von Sven Michaelsen
Süddeutsche Zeitung Magazin


Fritz Joachim Raddatz (* 3. September 1931 in Berlin; † 26. Februar 2015[1]) war ein deutscher Feuilletonist, Essayist, Biograph und Romancier.

Wikipedia
Abbildung auis Wikipedia

(„Fritz J. Raddatz 001“ von Blaues Sofa from Berlin, Deutschland - Fritz J. Raddatz im Gespräch mit Wolfgang Herles. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fritz_J._Raddatz_001.jpg#mediaviewer/File:Fritz_J._Raddatz_001.jpg)

Wie geht man ab?
Ein großer Klagegesang: Fritz J. Raddatz’ Tagebücher von 2002 bis 2012 sind scharfsinnig, komisch und berührend.
Alexander Cammann, DIE ZEIT Nº 11/2014 18. März 2014

Fritz J. Raddatz erklärt Abschied vom Journalismus
Einer der größten Feuilletonisten unserer Tage hört auf, weil er sich nicht mehr für zeitgemäß hält. "Welt"-Autor Fritz J. Raddatz, 83, erklärt den Abschied vom Journalismus – nach 62 Jahren.
Die Welt, 19.9.2014

Vater Courage sagt Adieu
Fritz J. Raddatz hat sich von seinen Lesern verabschiedet. 
Iris Radisch, DIE ZEIT Nº 40/2014 25. September 2014 






Von Fritz J. Raddatz finden Sie viele Bücher in unserer Bibliothek!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen