Freitag, 9. Mai 2014

Poetikprofessur mit Peter Stamm

Beginn der Poetikprofessur mit Peter Stamm

Vier öffentliche Vorlesungen an der Universität Bamberg

Der national und international erfolgreiche Schweizer Gegenwartsautor Peter Stamm hat in diesem Jahr die traditionsreiche Poetikprofessur an der Universität Bamberg inne. An folgenden vier Terminen gibt Stamm bei öffentlichen Abendvorträgen Einblick in sein Schreiben, sein Selbstverständnis als Autor und seine Poetik:
15. Mai 2014: Die Vertreibung aus dem Paradies

22. Mai 2014: Das wiedergewonnene Paradies

12. Juni 2014: Lehr- und Wanderjahre

3. Juli 2014: Work in Progress


Alle vier Vorträge finden um 20 Uhr im Hörsaal U2/00.25, An der Universität 2 in der Bamberger Innenstadt statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.
Peter Stamm, 1963 in Thurgau geboren, debütierte 1998 mit dem Roman Agnes, der mittlerweile Pflichtlektüre an Gymnasien in Baden-Württemberg ist und bereits als moderner Klassiker" gilt. Auch international hat sich Stamm längst einen Namen gemacht. Mehrfach, zuletzt 2011, wurde er für den Schweizer Buchpreis nominiert, und mit Seerücken auch für den Preis der Leipziger Buchmesse vorgeschlagen. Darüber hinaus stand er 2011 als einziger deutschsprachiger Autor und als erster Schweizer überhaupt auf der Short List des Man Booker International Prize, einem der wichtigsten englischen Literaturpreise. Die New York Times zählte seinen Roman Sieben Jahre zu den 100 wichtigsten Büchern des Jahres 2011. 2013 erhielt Stamm den Literaturpreis Mainzer Stadtschreiber und wurde 2014 mit dem renommierten und hochdotierten Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet.

Den Abschluss der Poetikprofessur bildet vom 3. bis 5. Juli ein Internationales Forschungskolloquium, das in Kooperation mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia stattfindet. Es ist die erste Tagung überhaupt, die es sich zur Aufgabe macht, das Werk des Autors literaturwissenschaftlich zu untersuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen