Mittwoch, 3. Juli 2013

Franz Kafkas 130. Geburtstag

Franz Kafka (* 3. Juli 1883 in Prag, Böhmen; † 3. Juni 1924 in Klosterneuburg-Kierling, Österreich; war ein deutschsprachiger Schriftsteller.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia (1906)

Franz Kafka, der Österreicher aus Prag, Mitglied der deutschsprachigen Enklave im böhmischen Prag, ist Weltautor wie kaum ein anderer geworden. Er beglückt die Sehnsüchte und Ängste der Kleinbürger, damit der Mehrheit, und liefert unerschöpflichen Stoff für Exegeten, Literaturwissenschaftler und Ideologen. Er ist zu einem Säulenheiligen geworden, der jenseits jeder Kritik steht. Das ist zwar nicht ihm anzulasten, aber dem Literaturbetrieb, der ihn benutzt. Die Peinlichkeit dieses Zirkusses wird nicht registriert, Kafka überlichtet alles...

Wir haben in Driesch den Essay "Gefahrensphären" von Gisela Elsner als Heft unserer REIHE publiziert; eine Arbeit, die von den Chefdeutern Kafkas negiert wird. Lesen Sie mal nach, um eine Kehrseite kennenzulernen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen