Donnerstag, 20. Dezember 2012

Keiji Nakazawa gestorben

Keiji Nakazawa (jap. 中沢 啓治, Nakazawa Keiji; * 14. März 1939 in Hiroshima, Präfektur Hiroshima, Japan; † 19. Dezember 2012 ebenda) war ein japanischer Manga-Zeichner. Er überlebte als kleiner Junge den Atombombenabwurf auf seine Heimatstadt Hiroshima, nur etwas mehr als einen Kilometer vom Hypozentrum entfernt. Zwei Jahrzehnte später zeichnete Keiji Nakazawa seine Erinnerungen in dem Manga „Barfuß durch Hiroshima“ - es begründete das Genre des pāsonaru komikku, des auf einer persönlichen Geschichte beruhenden Manga, wurde zum Klassiker und zu einem wichtigen Erinnerungsbuch in Japan. Keiji Nakazawa war in Japan einer der bekanntesten Atomkraftgegner.

Barfuß durch Hiroshima
Eine Ausstellung zum 60sten Jahrestag
Von Eckart Sackmann, comic.de, 2005

































Nachträge:

Zeichnen, um zu überleben
Zum Tod e Keiji Nakazawas
Von Stefan Pannor, DER SPIEGEL, 27.12.2012


Nachruf von Lars von Törne, Tagesspiegel, 28.12.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen