Freitag, 6. April 2012

Alexander Herzens 200. Geburtstag

Alexander Iwanowitsch Herzen, 25. März jul./ 6. April 1812 greg. in Moskau, - 9. Januar jul./ 21. Januar 1870 greg. in Paris, war ein russischer Philosoph, Schriftsteller und Publizist.

Wikipedia

[Abbildungen aus Wikipedia]


Der gescheiterte Revolutionär
Fokke Joel, DIE ZEIT, 01.04.2009

Alexander Herzens bittere Erinnerungen erzählen von Liebe und Selbstmord. Dass wir sie überhaupt lesen können, verdanken wir einer Ironie der Geschichte.

An Alexander Herzen hat das letzte Mal Hans Magnus Enzensberger erinnert - zumindest mit einer Buchausgabe. Von ihm herausgegeben erschienen 1989 Herzens Briefe aus dem Westen in der Anderen Bibliothek, eine bibliophile Ausgabe, damals noch "auf einer Condor Schnellpresse gedruckt", sagte Enzensberger. Einem größeren Publikum ist Herzen heute dagegen unbekannt. Das war nicht immer so...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen