Donnerstag, 2. Februar 2012

Finden, nicht suchen

Kürzlich kam ich in Wien an einem geparkten Auto einer Immobilienfirma vorbei, auf dem der Werbespruch stand "Finden - nicht suchen". Offensichtlich wird der Widersinn verstanden, sonst hätte die Firma den Blödsinn abgestellt.

Mann kann nur finden, was man gesucht hat. Alles, was man ohne Suchen kriegt, war einem zugefallen, zugestoßen, zugekommen etc.

Schon in der Bibel wird der Satz "Wer suchet der findet." kolportiert. In jeder Kultur weiß man, dass Finden Suchen voraussetzt. Heute gilt in unserer Kultur der dumme Widersinn, vielleicht, weil es den Werbefritzen einer ungebildeten Firma klarer, witziger erscheint.

Wie man über so eine Firma etwas "finden" soll, ohne ihre Suchdienste zu beanspruchen bwz. ohne selbst zu suchen, ist ein Rätsel. Es liegt sicher nicht  nur in der Sprache. Auch wenn die Firma nichts suchen müßte, weil ihr alles zugetragen wird, der Kunde, der einen Wunsch hat, sucht. Weil ohne Suche es kein zielgerichtetes Ausschauen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen