Montag, 12. Dezember 2011

Zwei alte Gedanken zur Bildungsfrage

Zwei kurze, heftige Bemerkungen des russischen Dichters Dostojewski passen hervorragend als Störenfriede oder Anstößer fürs Nachdenken unserer prekären Bildungsfrage:



„Wenn Sie nur wüßten, welch tiefe Abneigung Europa während dieser vier Jahre in mir hervorgerufen hat. Mein Gott, was für Vorurteile bei uns in Russland über dieses Europa herrschen! Sind denn diese Russen nicht kindisch, wenn sie glauben, dass der Preuße durch seine Schulen gesiegt habe?... Noch eine Beobachtung: hier kann das ganze Volk schreiben und lesen, aber es ist unglaublich ungebildet, dumm und stumpf und verfolgt die niedrigsten Interessen.“
Dostojewski in einem Brief 1871 an Maikow

Klingt ähnlich wie von einer Bekannten von mir, die aus Rovanimie mir eher deprimiert schrieb, wie sehr ihre gesellschaftlichen Erfahrungen anders sind als die Jubelmeldungen über die hochgebildete Bevölkerung daheim in Deutschland, wo dauernd auf die PISA -Erfolge verwiesen wird. War Dostojewski in Finnland? -> "Hier kann das ganze Volk schreiben und lesen, aber es ist unglaublich ungebildet, dumm und stumpf und verfolgt die niedrigsten Interessen." - Nun, ich will die braven Finnen nicht schmähen. Aber irgendwie macht es nachdenklich...

„Gott weiß, wen die sogenannte Intelligenz für den Besten erklären wird. Die Pariser Kommune und der Sozialismus in Westeuropa wollen ja nicht, dass es Bessere gebe, sondern nur Gleichheit, und würden unter Umständen Shakespeare und Raffael den Kopf abhauen. Bei uns jedoch kennt das eigentliche Volk keinen Neid. Man zeige ihm eine ersprießliche Tat, und derjenige, der sie verrichtet hat, wird ein Volksheld.“
Dostojewski, Tagebuch eines Schriftstellers 1873

Das sollten sich die Gleichheitsaposteln, vor allem die Grünen, hinter die Ohren schreiben: die Engagierten, Braven, Korrekten in Westeuropa "wollen ja nicht, dass es Bessere gebe, sondern nur Gleichheit, und würden unter Umständen Shakespeare und Raffael den Kopf abhauen." Die Liste jener, die verfolgt und vertilgt (entsorgt) würden, ließe sich leicht ergänzen. - Interessant, was der Russe vor 138 Jahren bemerkte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen