Dienstag, 8. Dezember 2015

105. Geburtstag von Franz Hampl

Franz Hampl (* 8. Dezember 1910 in Bozen; † 31. Oktober 2000 in Innsbruck) war ein österreichischer Althistoriker.

Wikipedia

Gestoßen bin ich auf Franz Hampl durch einen Zufall. In meinem Antiquariat sah ich vor einigen Jahren eine Heft im A4-Format mit dem bedeutungsvollen Titel "Das Problem des Kulturverfalls in univeresalhistorischer Sicht". Ich besah es näher und erwarb es. Es handelt sich um die Antrittsrede des Professors Dr. Franz Hampl vom 10.11.1962, gehalten anläßlich der Inauguration zum Rector magnificus des Studienjahres 1962/63 der Universität Innsbruck.

Die Rede fand bzw. finde ich hoch interessant, nimmt sie doch Themen und Problemstellungen vorweg, die später im Bereich der Kulturtheorie kontrovers debattiert wurden. Sofort recherchierte ich nach Person und Werk, erwarb, obwohl selbst kein Historiker, einige seiner Werke bzw. solche, in denen Beiträge von ihm erschienen oder über ihn geschrieben wurde (er hat mehr gelehrt als publiziert).

So las ich mit Interesse seine Beiträge "Vergleichende Sagenforschung" und "Vergleichende Kunstgeschichte" in dem Band "Erträge der Forschung (Bd. 88): Vergleichende Geschichtswissenschaft. Methode, Ertrag und ihr Beitrag zur Universalgeschichte. Hg. von Franz Hampl und Ingomar Weiler (WBG, Darmstadt 1978) odere über ihn in der Publikation "100 Jahre Alte Geschichte in Innsbruck. Franz Hampl zum 75. Geburtstag. Hg. von Reinhold Bichler. (Forschung zur Innsbrucker Universitätsgeschichte, Bd. 13), Innsbruck 1985.

Sein Hauptwerk, herausgegeben von Ingomar Weiler, "Geschichte als kritische Wissenschaft" (3 Bände, erschienen in der WBG, Darmstadt 1975-1979) bot mir, dem Laien, viel interessanten Lesestoff.

Wir planen die Herausgabe seiner oben erwähnten Rektoratsrede in unserer REIHE (Rechtsfragen müssen noch geklärt werden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen