Samstag, 4. April 2015

Vilma Mönckebergs 30. Todestag

Vilma Mönckeberg-Kollmar (* 29. Juli 1892 in Wien; † 4. April 1985 in Hamburg; geborene Vilma Pratl) war eine deutsche Literaturwissenschaftlerin, Sprachpädagogin und Rezitatorin aus Hamburg.

Wikipedia

Nachruf im SPIEGEL, 15.4.1985:

Vilma Mönckeberg-Kollmar

Vilma Mönckeberg-Kollmar, 92. Professoren wurden bei ihr schwach, der spätere Reichspräsident Hindenburg lauschte andächtig, selbst hartgesottene Manager vermochte sie zu fesseln. Die gebürtige Wienerin, in erster Ehe mit einem Sohn des Hamburger Bürgermeisters Mönckeberg verheiratet, faszinierte ihr Publikum nicht mit Opernarien, sondern mit Grimms Märchen. Wenn Frau Mönckeberg-Kollmar "Rotkäppchen" erzählte, war das ein kleines Gesamtkunstwerk: Mit großen Gesten, rollenden Augen und eindringlicher Stimme zwang die "einmalige Erzählerin" ("Die Welt") die Zuhörer, sich den Bildern ihrer Geschichten zu überlassen. "Märchen darf man nicht nur mit den Ohren, man muß sie mit dem ganzen Körper hören. Ich dirigiere gewissermaßen - und meine Bewegungen bringen dann auch mein Publikum in Schwung. Märchen haben für mich etwas Tänzerisches." Wenig märchenhaft begann ihre Karriere. Sie studierte Phonetik, bekam 1919 an der neu gegründeten Uni Hamburg ein Lektorat für Sprecherziehung und gab Vortragsabende mit Volksmärchen aus aller Welt. In der Nazizeit verlor sie ihren Lehrauftrag. Nach dem Krieg leitete sie die deutsche Sektion der "Weltorganisation der Mütter aller Nationen", und schon 1957 beschwerte sie sich bei Adenauer darüber, daß er keine Frau ins Kabinett aufgenommen habe. Im Alter kämpfte sie nur noch für das saubere Märchen, gegen dessen Verkitschung. Schlimmste Beleidigung war für die alte Dame, Märchentante genannt zu werden, denn Märchen waren für sie "zu zehn Prozent Kindergeschichten und zu 90 Prozent Menschheitsgeschichte". Vilma Mönckeberg-Kollmar starb vorletzten Donnerstag in Hamburg-Blankenese.

DER SPIEGEL 16/1985


Es gibt eine Schallplatte, eine LP der Deutschen Grammophon Geellschaft mit dem Titel "Vilma Mönckeberg-Kollmar Erzählt", auf der die Rezitatorin Vilma Mönckeberg-Kollmar zu hören ist. Die Auswahl umfasst auf der A-Seite 3 europäische Märchen und auf der B-Seite 3 exotische. Auf dem Plattenumschlag ist auch in Hinweis zu lesen, den man später nicht mehr fand: "Um die Farbigkeit des Vortrags richtig zu erleben, wird empfohlen, die Platte leise abzuspielen."



Im Netz sind leider keine Tondokumente zu finden. Wenn wer Aufnahmen hat, möge er uns kontaktieren, wir würden gerne eine Kopie erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen