Donnerstag, 30. Oktober 2014

Literaturhaus Zürich - Novemberprogramm


Am Donnerstag 30. Oktober ist mit dem Romancier, Essayist und Kritiker Natsuki Ikezawa in einer exklusiven Lesung einer der herausragendsten Vertreter der japanischen Gegenwartsliteratur zu Gast. Ikezawa engagiert sich öffentlich in Friedens- und Umweltfragen und ist ein Vermittler zwischen Ost und West. Neben seinem sehr erfolgreichen Roman «Aufstieg und Fall des Macias Guili» stellt er auch sein neues Buch «Schwere Blumen» vor.

Und so sieht der November im Literaturhaus aus:
Am Mittwoch 5. November feiern wir Buchpremiere mit Franz Hohler und seinem Erzählband «Autostopper».
Zum grandiosen Thema «SCHEITERN! DURCHHALTEN! TRIUMPHIEREN! Drei Versuche, die flirrende Eigenart literarischen Erzählens in das magische Dreieck von Handlung, Beschreiben und Reflexion zu bannen.» spricht Georg Klein in der diesjährigen Poetikvorlesung (6., 13., 20. November).
Mit Anna Stern und Bettina Wohlfender haben wir zwei Schweizer Debüts auf der Bühne (19. November), diese wird zum Ring, wenn Saskia Hennig von Lange und Stephanie Bart ihre Boxerromane vorstellen werden (25. November).
 Ausserdem freuen wir uns auf Roland Butis hochgelobtes «Flirren am Horizont» (18. November), Feridun Zaimoglu mit «Isabel» (26. November) und die Buchpremiere von Iso Camartins Werk «Opernliebe», für die wir dem Opernhaus einen Besuch abstatten (30. November). Für diejenigen, die unseren Writer in Residence Teju Cole bisher verpasst haben, gibt es noch eine letzte Chance, ihn bei uns auf der Bühne zu sehen (27. November). Und: zum allerletzten Mal empfängt Thomas Ehrsam zu seinem Lesezirkel, bezeichnenderweise zu Diderots «Jacques Le Fataliste» (25. November): all seine treuen Gefährten – und wir natürlich auch – werden ihn schmerzlich vermissen.

www.literaturhaus.ch/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen