Dienstag, 3. Juni 2014

Franz Kafkas 90. Todestag

Franz Kafka (* 3. Juli 1883 in Prag, Österreich-Ungarn; † 3. Juni 1924 in Klosterneuburg-Kierling, Österreich; selten auch tschechisch František Kafka) war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanfragmenten (Der Process, Das Schloss und Der Verschollene) zahlreiche Erzählungen.

Wikipedia

Der unpolitische Charakter von Autor und Werk erleichterte die Rezeption und kam dem Bedürfnis der Angst vor der unsichtbaren Angst entgegen. Die Gleichgültigkeit des Versicherungsbeamten Kafka zeigt sich in der pragmatischen Tagebuchnotiz:
 
Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. – Nachmittag Schwimmschule.
2. 8. 1914

Ein großer Schriftsteller hat sich um Wesentliches zu kümmern, nicht um Krieg.


 
"Kafka war kompliziert, das weiß man..." Na, wenn er kompliziert gewesen wäre, würde sein in einfachem Deutsch formuliertes Werk nicht so breit gelesen worden sein!
 
Siehe auch:
 
Gisela Elsner
Gefahrensphären –
Über Franz Kafkas AMTLICHE SCHRIFTEN.
Illustrationen von Robert Petschinka. Umschlag von Louis Christian Wolff nach einer Fotografie von H. L. Handl
Driesch Reihe # 1
© Driesch Verlag, Drösing 2012
Heftformat 21 x 21 cm, 40 Seiten, Euro 4,00
ISBN 978-3-902787-00-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen