Samstag, 24. Mai 2014

George Taboris 100. Geburtstag

George Tabori, ursprünglich: György Tábori (* 24. Mai 1914 in Budapest; † 23. Juli 2007 in Berlin) war ein Schriftsteller, Drehbuchautor, Übersetzer, Dramatiker und Theaterregisseur ungarischer Herkunft.

Wikipedia


Tabori war allseits beliebt. Er war gescheit. Trotzdem verstieg er sich zu folgender Lobpreisung Brechts:
    „Für mich ist Brecht noch immer der größte deutsche Schriftsteller und Theatermacher Deutschlands - besser als Schiller, besser als Goethe. Er hat so etwas Subversives, aber das ist nur meine Meinung. […] Was ich von Brecht gelernt habe - zwar hat er es nie so formuliert -, dass es im Theater nie um Perfektion geht, denn das Theater sollte sein und ist auch wie das Leben: eben nicht perfekt.“
Tabori, ein Besserwisser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen