Montag, 10. Juni 2013

Walter Jens gestorben


Walter Jens (* 8. März 1923 in Hamburg; † 9. Juni 2013 in Tübingen) war ein deutscher Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer. Er war Ordinarius für Rhetorik an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Präsident des P.E.N.-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und Präsident der Akademie der Künste zu Berlin.
Wikipedia

Zum Tode Walter Jens': Die Ein-Mann-Opposition
SPIEGEL, 10.6.2013

Der große Intellektuelle Walter Jens ist tot
Die Welt

Walter Jens: Ein Intellektueller im Zehnkampf

Walter Jens war der Archetyp des linksliberalen Denkers der Nachkriegszeit. Er zielte nie bloß auf die Akademie, sondern suchte die Öffentlichkeit.
DIE ZEIT, 10.6.2013

Zum Tod von Walter Jens
TAGESSPIEGEL, 10.6.2013

Zum Tod von Walter Jens: Rhetoriker von kindlicher Reinheit
SÜDDEUTSCHE, 10.6.2013


Deutschland erlebt eine rhetorische Baisse
Walter JENS im Gespräch mit Holger Wilms,

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen