Mittwoch, 26. Juni 2013

Peter Roseggers 95. Todestag – Rosegger-Jahr

Peter Rosegger (eigentlich Roßegger; * 31. Juli 1843 in Alpl, Steiermark; † 26. Juni 1918 in Krieglach; Pseudonyme: P.K. (für Petri Kettenfeier), Hans Malser) war ein österreichischer Schriftsteller. Seinen eigentlichen Namen Roßegger änderte er in Rosegger, als seine ersten Veröffentlichungen erschienen, da es in seiner Heimatgegend insgesamt fünf Peter Roßegger gegeben hatte, von denen einige nicht mit ihm verwandt waren, und er nicht mit diesen verwechselt werden wollte.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia (Franz Josef Böhm)

Online-Texte bei Gutenberg

Am 31. Juli feiern wir den 170. Geburtstag, der in Österreich zu vielen offiziellen Feiern führt. 2013 gilt hier als "Rosegger-Jahr".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen