Donnerstag, 21. März 2013

Werner Höfers 100. Geburtstag

Werner Höfer (* 21. März 1913 in Kaisersesch; † 26. November 1997 in Köln) war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Der Eintrag in der deutschen Wikipedia ist wie so viele andere tendenziös und einseitig. Höfer war nicht nur Journalist und Moderator, sondern Hörfunk- und Fernsehdirektor. Seine Leistungen trugen wesentlich zur Öffnung, Liberalisierung und Demokratisierung der Massenmedien Rundfunk und Fernsehen bei. Das muss man seiner Nazivergangenheit gegenüberstellen. Typisch deutsch jedoch die Fokussierung auf EINEN Aspekt der Vergangenheit.

Auch wenn seine Naziverstrickung nicht bagatellisiert wird, bleibt immer noch ein immens wichtiges Engagement und Wirken für die Demokratie. (Bei jedem "regulären" Täter bewertet man die "Resozialsierung" etc. Hier scheint eine eigentümliche Fixierung vorzuligen: einmal schuldig, immer schuldig. Eine inhumane Praxis, die jener der Antisemiten, einmal Jud, immer Jud, nahekommt.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen