Dienstag, 27. November 2012

Freitag, 23. November 2012

Stanisław Przybyszewskis 85. Todestag

Stanisław Przybyszewski, 7.5.1868 in Lojewo, Kujawien; - 23.11.927 in Jaronty bei Inowrocław, Kujawien) war ein polnischer Schriftsteller, der zu Beginn seiner Laufbahn auf Deutsch schrieb.

Wikipedia

Ein typisch ost- bzw. mitteleuropäisches Schicksal, das vieles vorwegnahm, was später viele Tausende ähnlich traf.


Montag, 19. November 2012

Bruno Schulz' 70. Todestag

Bruno Schulz, 12.7.1892 in Drohobycz, damals Österreich-Ungarn, heute Ukraine, - 19.11.1942 ebenda, war ein polnisch-jüdischer Schriftsteller, Literaturkritiker, Graphiker und Zeichner.

Wikipedia

Wilde Aberrationen der Zeit
Marta Kijowska über "Das Sanatorium der Sanduhr" von Bruno Schulz
Deutschlandfunk, 1.6.2011
Die wichtigste Inspirationsquelle des polnisch-jüdischen Schriftstellers Bruno Schulz war sein Wohnort: Das ostgalizische Städtchen Drohobycz, das er als eine rätselhafte Welt voller fantastischer Traumbilder darstellte. So auch in "Das Sanatorium zur Sanduhr".







Literaturhaus Zürich

Monatsprogramm Dezember 2012

Liebe Literaturhausbesucherinnen und –besucher,

die Tage werden kürzer und die Nachte länger – Zeit, es sich mit einem Buch gemütlich zu machen oder eine schöne Lesung zu besuchen! Im Literaturhaus erwarten Sie im Dezember Milena Moser mit acht NachwuchsautorInnen, Pedro Lenz und Anne Cuneo (sie werden über Liebe und Literatur sprechen), ein Panoramaabend zu Maurice Chappaz und eine Live-Performance-Lesung mit Mitwirkenden der Zürcher Hochschule der Künste… und falls Sie noch unschlüssig sind, welche Bücher Sie Ihren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen, können Sie sich bei unserer Novitätenschau (mit special guest Jennifer Khakshouri) inspirieren lassen.

Freitag, 16. November 2012

Guo Moruos 120. Geburtstag

Guo Moruo, 16.11.1892 unter dem Namen Guo Kaizhen - 12.6.1978, war chinesischer Schriftsteller, Übersetzer (Goethe, Schiller, Nietzsche, Marx) und Politiker.

Wikpedia deutsch

Wikipdia English

Chen Shulin: Guo Moruio und die deutsche Literatur. China Heute, Nov. 2002 (zitiert aus Artikel 1979)


Donnerstag, 15. November 2012

Gerhart Hauptmanns 150. Geburtstag

Gerhart Johann Robert Hauptmann, 15.11.1862 - 6.6.1946, war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, hat aber auch andere Stilrichtungen in sein Schaffen integriert. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Donnerstag, 8. November 2012

Gottfried Kinkels 130. Todestag

(Johann) Gottfried Kinkel (* 11. August 1815 in Oberkassel; † 13. November 1882 in Zürich) war ein deutscher evangelischer Theologe, Schriftsteller, Kirchenlieddichter und demokratisch gesinnter Politiker.

Wikipedia


Donnerstag, 1. November 2012

Du Fus 1300. Geburtstag

Du Fu (auch Tu Fu, chinesisch 杜甫 Dù Fǔ; * 712 im Kreis Gong östlich von Luoyang, Provinz Henan; † 770 in der Gegend von Tangzhou (heute Changsha), Provinz Hunan) war einer der wichtigsten Dichter der chinesischen Tang-Dynastie und Zeitgenosse des Dichters Li Bai. Seine Beinamen waren Dù Shàolíng (杜少陵) oder Dù Gōngbù (杜工部). Ein zweiter beliebter Beiname, den ihm chinesische Kritiker gegeben haben, ist Shisheng (詩聖 ‚heiliger Dichter‘), eine Entsprechung zum Weisen Philosophen, Konfuzius.

Wikipedia







Ezra Pounds 40. Todestag

Ezra Weston Loomis Pound, 30.10.1885 - 1.11.1972, war ein amerikanischer Dichter der Moderne. Sein Hauptwerk ist "The Cantos". Er propagierte vor 1914 den Imagismus und den Vortizismus. WEgen seines faschistischen Äuerungen zugunsten Mussolinis wurde er des Hochverrats angeklagt; die Verwahrung als Geisteskranker rettete ihn vor der Hinrichtung. 1957 wurde er freigelassen. Er ließ sich in Italien nieder. Trotz seiner politischen bzw. ideologischen Haltung wirkte sein Werk auf viele Schriftsteller und Kritiker.

Wikipedia deutsch

Wikipedia engl.

Abbildung aus Wikipedia









Ilse Aichingers 91. Geburtstag

Ilse Aichinger, 1.11.1921, ist eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als bedeutende Repräsentantin der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.

Wikipedia