Dienstag, 21. August 2012

Leo Trotzkis 72. Todestag

Leo Trotzki, Pseudonym von Lew Dawidowitsch Bronstein (Lev Davidovič Bronštejn), 26. Oktober jul. / 7. November 1879 greg. - 21. August 1940, war ein kommunistischer Politiker, russischer Revolutionär und marxistischer Theoretiker. Er war Volkskommissar des Auswärtigen, für Kriegswesen, Ernährung, Transport, Verlagswesen sowie Gründer der Roten Armee. Nach ihm wurde die von der sowjetischen Parteilinie des Marxismus-Leninismus abweichende Richtung des Trotzkismus benannt. Nachdem er von Josef Stalin entmachtet und 1929 ins Exil getrieben worden war, ermordete ihn 1940 im Auftrag Stalins ein sowjetischer Agent in Mexiko.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia


Ergebnisse und Perspektiven
Die treibenden Kräfte der Revolution (1906)
Onlinetext in marxists.org

Über den Terror (1911)
Onlinetext in marxists.org

Die permanente Revolution (1929)
Onlinetext in marxists.org

Lernt denken.
Ein freundschaftlicher Rat an gewisse Ultralinke (1938)
Onlinetext in marxists.org

Das Zwillingsgestirn Hitler-Stalin (1939)
Onlinetext in marxists.org

Literature and Revolution (1924)
English online version by marxists.org












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen