Sonntag, 17. Juni 2012

Europas Schande

Gedicht von Günter Grass zur Griechenland-Krise
Europas Schande
Ein Gedicht von Günter Grass

"Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht..." In einem zornigen Gedicht äußert sich Nobelpreisträger Günter Grass zur Griechenland-Krise. Europa stelle das Land, in dem die europäische Idee einst geboren wurde, an den Pranger, beraube es seiner Rechte und verurteile es zu Armut, klagt er. Und der Dichter zeigt Verständnis für die Wut der Griechen.
SZ, 25.05.2012

Europas Schande – Ein Gedicht von Günter Grass
Vor zwei Monaten war die Politik Israels der Gegenstand seiner Kritik, jetzt ist es die Griechenland-Politik Europas: Der Schriftsteller Günter Grass (84) hat ein weiteres Gedicht geschrieben.
Welt on line, 25.5.2012

Neues Grass-Gedicht
Zwölf Strophen „Europas Schande“

Nach seiner umstrittenen Israelkritik nimmt sich Günter Grass in einem neuen Gedicht nun Europas Umgang mit Griechenland vor.
FAZ, 25.05.2012

Dichtung legt sich nicht mit der Realität an
Dichtung sei unerlässlich, hat Jean Cocteau einmal gesagt, man wisse nur nicht genau, wofür. Was wie eine Pointe klingt, trifft die Essenz der Sache, meint der Lyriker Durs Grünbein und beschreibt damit eine Gegenposition zum Dichtungsverständnis von Günter Grass.
Von DURS GRÜNBEIN, FAZ 25.5.2012

Noch’n Gedicht
Wo wäre Günter Grass ohne Griechenland?

Ein paar Schlagwörter zu Griechenland, der Antike und Europa, verschrobene Sätze, unsinnige Genitivkonstruktionen - das Satiremagazin „Titanic“ hätte die Persiflage eines Grass-Gedichts auch nicht besser hinbekommen.
Von VOLKER WEIDERMANN, FAZ, 26.05.2012

Leserdebatte
Günter Grass' neues Gedicht "Europas Schande"

Tagelang schwieg Grass zum gegen ihn verhängten Einreiseverbot, dann meldet er sich zu Wort und legt gleich neues Feuer nach. Er spricht von DDR-Methoden, Zwangsmaßnahmen und... Günter Grass neues Gedicht heißt "Europas Schande" und setzt sich mit Griechenlands Schuldenkrise auseinander. Er kritisiert darin den Umgang der Europäer mit den Griechen. Zu Recht?
Von Inga Höltmann. Tagesspiegel, 26.05.2012

EUROPAS SCHANDE
Jack Sparrow, Oskar Matzerath und das Grass-Gedicht
Wer hat eigentlich das neueste Gedicht von Günter Grass über „Europas Schande“ geschrieben? Ein Verwirrspiel erregt die Kulturnation und Griechenland geht trotzdem pleite
VON RENATE FUCHS, Cicero, 29. MAI 2012

„Maßlose Wichtigtuerei“
Was Hellmuth Karasek Günter Grass besonders übel nimmt, warum er mit Spannung auf den nächsten Handke wartet und sich ungern zur sexuellen Revolution äußert. Hellmuth Karasek im Interview
INTERVIEW MIT HELLMUTH KARASEK, Cicero 30.5.2012

GRIECHENLAND-RETTUNG
Die Antike in Ehren
IWF-Chefin Lagarde beschimpft die Griechen. Günter Grass tut das Gegenteil. Wer hat denn nun recht?
Ulrich Greiner, DIE ZEIT, 31.5.2012

Europas Schande" und die Ignoranz der Spötter
Die Kritik an Günter Grass' Griechenland-Gedicht hält Konstantin Sakkas für plumpen, primitiven Schulhofspott
Von Konstantin Sakkas, dradio.de, 1.6.2012

Wenn nichts gesagt wird
Warum das neue Gedicht von Günter Grass kein Skandal ist
Von Dieter Lamping, Literaturkritrik.de, Juni 2012








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen