Mittwoch, 30. Mai 2012

Josef Burgs 100. Geburtstag

Josef Burg,  30. Mai 1912 in Wischnitz (Bukowina, Österreich-Ungarn) - 10. August 2009 in Czernowitz (Ukraine), war ein Schriftsteller jiddischer Muttersprache. Er verfasste Erzählungen, Skizzen und Kurzgeschichten.

Wikipedia

"Ich bin ein Bukowiner" - Zum 100. Geburtstag von Josef Burg.
Gestaltung: Judith Fürst

"Ich bin weder Österreicher, noch Rumäne, noch Sowjet oder Russe, ich bin Bukowiner ...", so stellte sich einmal der Dichter Josef Burg vor. Seine erste Sprache freilich war das Jiddische, in der er auch geschrieben hat.

Vor 100 Jahren wurde Josef Burg in der Stadt Czernowitz geboren. Heute liegt sie in der Ukraine, gehörte allerdings im Laufe ihrer Geschichte zu Österreich, Rumänien und zur Sowjetunion. Mit 17.000 jüdischen Einwohnern galt die Stadt als wichtiges Zentrum des europäischen Judentums und war gleichzeitig geprägt von verschiedensten Kulturen: Ukrainer, Polen, Roma und Bukowinadeutsche lebten hier und inspirierten die jiddische Welt des Josef Burg.
Ö1, 26.5.2012

Ein Dichterleben Es gibt keinen Hass. Es ist ein Wunder.
Josef Burg ist der letzte jiddische Dichter in Czernowitz, das heute in der Ukraine liegt und einst eine Weltstadt für jüdische Autoren war. Besuch bei einem Dichter, dessen Sprache fast verschwunden ist.
Johanna Adorján, Czernowitz, FAZ 18.12.2008

In Memoriam Josef Burg
Uwe von Seltmann, 2009





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen