Donnerstag, 22. September 2011

Buchpreise - Nach der Longlist die Shortlist

Als ich einen Kollegen fragte, ober er die neue Buchpreis-Shortlist schon kenne, fragte er erstaunt zurück, ob schon wieder neue Verkaufspreise gelten. Für ihn war die Shortlist eine neue Übersichtsliste der geregelten, verbindlichen Buchverkaufspreise. Aber nein, antwortete ich, ich meine die Preisauszeichnungen an Autorinnen und Autoren durch den deutschen Buchhandel. Aha. (Das wäre einen eigenen Artikel wert, über die Zusammenhänge von Buchpreisen und Buchpreisen zu reflektieren. Vielleicht beschäftigt sich einmal ein Leipziger Literaturprofessor, anstatt im Zug oder Flugzeug zu dösen oder mit der Assistentin zu flirten, mit dieser Frage...)

Lesen Sie das informative Stimmungsbild aus dem meinungsbildenden SPIEGEL:

Günter, hol schon mal die Pfeife
Sebastian Hammelehle, DER SPIEGEL, 14.09.2011

Nachtrag vom 23.9.2011:
FEUDALISMUS
Privatisierung & Gutsherrenart
Christian Schlüter, Berliner Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen